Markus
von Lehmann
Familienvater, Festangestellter, Suchender.
Und irgendwann: Wegbereiter.
Ich könnte zufrieden sein. Eigentlich.
Ich bin Familienvater aus Berlin. Habe eine wunderbare Familie, einen gut bezahlten, sicheren Job, liebevolle Freunde und Gemeinschaften, in denen ich mich bewege. Ich stehe im Leben auf festen Füßen. Und eigentlich könnte ich glücklicher gar nicht sein.
Und doch ist da seit ein paar Jahren etwas in mir, das an die Oberfläche drängt. Etwas, das sich trotz aller Sicherheit, Stabilität und allem äußeren Glück seinen Weg bahnt. Ich konnte es lange nicht benennen. Ich weiß heute: Das war der Anfang eines Weges, den ich gehen durfte.
Neue Wege gehen — mit Vollzeitstelle
Ich habe mich nicht hingesetzt und einen Plan gemacht. Ich habe nicht alles geschmissen, bin nicht nach Bali ausgewandert und habe auch keinen Business-Coach gefunden, der mir die nächsten zehn Schritte vorgezeichnet hat. Stattdessen bin ich — erst unbewusst, dann immer bewusster — einfach losgegangen. Wie jemand, der in einen Wald hineintritt und die Wege beim Gehen entstehen lässt.
Je mehr ich auf diesem Weg unterwegs war, desto mehr Impulse und Begegnungen erreichten mich. Menschen, Bücher, Lieder, Gebete. Eine tiefere Wahrnehmung für das, was wirklich nährt — und für das, was nur Lärm ist. Ich habe angefangen, regelmäßig zu beten. Ein Dankbarkeitstagebuch zu führen. Sonntags in die Natur zu gehen, barfuß. Manchmal Geige zu spielen, einfach weil mein Herz es mir sagte.
Und irgendwann wusste ich: Ich möchte das teilen. Nicht, weil ich eine Lösung habe. Sondern weil ich vermute, dass es mehr Menschen gibt, denen es ähnlich geht — und die vielleicht auch nur darauf warten, dass jemand sagt: Du bist nicht allein damit.
Emotional Spirit of Men
Im Herbst 2024 habe ich meinen YouTube-Kanal gestartet. Keine Tutorials, keine Zehn-Schritte-Pläne. Eher: Gedanken, die ich mitgebracht habe. Aus dem Wald, aus dem Alltag, von der Geige.
▶ Zum Kanal „Emotional Spirit of Men"
Die Welt ist in Frieden — und ich bin es auch.
Die Welt ist im Licht — und ich bin es auch.
Die Welt ist voller Liebe — und ich bin es auch.
Diese drei Zeilen spreche ich seit Jahren, manchmal täglich. Sie sind für mich kein Mantra und keine Affirmation. Eher eine Erinnerung.
Warum ich „Wegbereiter des Lichts" ins Leben rufe
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl: Mein YouTube-Kanal reicht nicht mehr. Nicht, weil er nicht wirkt — die Rückmeldungen, die mich erreichen, sind eines der größten Geschenke meines Lebens. Sondern weil ich spüre, dass gerade jetzt, in dieser Zeit, etwas Größeres dran ist.
Wir leben in einer Welt, in der das Laute, Harte, Trennende übermächtig wirkt. In der viele Menschen innerlich müde werden. In der die Sehnsucht nach Harmonie, Verbindung und echter Lebensfreude da ist — aber unter Druck, Überforderung und Dauerreaktion begraben liegt.
Ich glaube, wir kommen weiter, wenn wir uns wieder mit unseren eigenen Herzensthemen beschäftigen. Wenn wir aufhören, jedes Problem sofort lösen zu müssen, und anfangen, zuzuhören — uns selbst und den Menschen, die Wege gefunden haben, die tragen.
Genau das ist die Idee hinter diesem Kongress: rund 20 Coaches, Medien und Mentoren aus dem deutschsprachigen Raum. Menschen, die seit Jahren mit dem arbeiten, was wirklich verändert. In persönlichen Interviews. Zum Zuhören, zum Mitdenken, zum Selbst-Ausprobieren.
Wenn dich das berührt
Wenn du beim Lesen dieser Seite an einer Stelle innerlich genickt hast — oder auch nur kurz aufgehorcht hast — dann lade ich dich ein, beim Kongress dabei zu sein. Und bis dahin gerne mal bei mir auf dem YouTube-Kanal vorbeizuschauen.
Ich freue mich darauf.
Von Herzen,
Markus